Schaut doch einfach mal vorbei und endeckt Rezepte, Kritiken und Tipps rund ums Thema KOCHEN.

Mittwoch, 11. Januar 2012

Rumpsteak zum Sonntag

Ja ich hatte mal einen Sonntag frei...noch ein Rumpsteak rumzuliegen und ein Handy zum photographieren...also mal wieder Zeit einen Eintrag zu schreiben.

Seit kurzer Zeit bin ich Besitzer eines Gasgrills und auch wenn Winter ist, hält mich das nicht davon ab auf der Terrasse zu grillen. Die Kartoffeln und den Rosenkohl gab es also nur als Beilage und sind bei der Kommentierung hier  nicht wichtig...waren trotzdem sehr lecker :-)

Besorgt hatte ich mir ein Kilo Rinderrücken, gut abgehangen und die Fettschicht war schon entfernt. So musste ich es nur noch parieren und in zwei Teile schneiden. Ich hatte somit 2 große Stücken von ca. 450 g.
Also rauf auf die Terasse, Gas aufgedreht und volle Pulle hochgeheizt. Die Steaks habe ich vorher nicht gewürzt, der Eigengeschmack von Rindfleisch ist intensiv genug, da hat später etwas Fleur de Sal gereicht...
Als das Thermometer 300°C anzeigte die Steaks rauf und Deckel zu. Von beiden Seiten etwa eine Minute brutzeln lassen und dann den Grill runtergedreht und die Steaks indirekt garziehen lassen. Dauerte ungefähr ne halbe Stunde und ich denke das Ergebnis spricht für sich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen